Erfolgreiche Inbetriebnahme: Uhthoff & Zarniko setzt VENTAPP Abluft-Radial-Ventilator erfolgreich instand.

Uhthoff & Zarniko optimiert erfolgreich Hochleistungs-Abluft-Radial-Ventilator.

Kunde
Globalplayer Kunststoffherstellung
Kategorie
Lüfter / Ventilatoren

Die zielgenaue Untersuchung und Identifikation von Störungen, Verschleiß oder Optimierungs-potenzialen an produktionsrelevanten Pumpsystemen und pumpentechnischen Anlagen ist seit über 45 Jahren eine unserer Kernkompetenzen.

Störungsfreie Abluftventilation ist vor allem für Industrien, die mit Gasen, Dämpfen & Co. arbeiten unerlässlich und funktionsentscheidend. Im Werk in Oranienburg saugt ein Abluft-Radial-Ventilator das Rohgas aus der Beschichtungsanlage ab und führt es der regenerativen Nachverbrennung zu.

Akustische Auffälligkeiten an dem drei Tonnen schweren Koloss vom Fabrikat VENTAPP, Typ E 800/140 – 45.40, M-K, hatten die hauseigenen Ingenieure des Unternehmens die Expertise von Uhthoff & Zarniko suchen lassen. Nach einer schwingungsdiagnostischen Untersuchung durch einen Certified Vibration Analyst von Uhthoff & Zarniko zeigten die Messwerte an vier Lagern erhöhte Stoßimpulswerte. Dieser Befund und die Tatsache, dass es sich bei der Maschine um ein Hochleistungsgerät mit enormer Drehzahl handelt, ließ die Verantwortlichen sofort handeln – Uhthoff & Zarniko wurde mit der Instandsetzung beauftragt.

Um einen größeren Maschinenschaden oder gar einen Totalausfall der Lager zu vermeiden, haben unsere Techniker den Hochleistungsventilator sofort außer Betrieb genommen, ausgebaut und zur Generalüberholung nach Berlin gebracht. Die Durchsicht in Berlin erfolgte über den Jahreswechsel. Dazu wurde der Ventilator komplett zerlegt und begutachtet. Als Hauptursache für den Lagerverschleiß konnten Unwuchten an den Schaufeln des Laufrades identifiziert werden, verursacht durch Abrasion an den beaufschlagten Oberflächen. Dieser Abrieb wiederum ist eine Folgeerscheinung des mit Materialteilchen belasteten Abflussstroms und der hohen Kondensatbildung der vergangenen Jahre.

Um die Maschine wieder fit für den Einsatz zu machen, wurden zwei motorseitige Lagersitze nachgearbeitet, ein isoliertes Motorlager erneuert, die abgelaufene Rotorwelle ersetzt, der 160 kW Siemens- Motor remontiert und die Motorwicklung nachgetränkt. Abschließend wurde der Hochleistungsventilator mit einer hochfesten Schleiß-Schutzbeschichtung versehen und ausgewuchtet. In der ersten Januarwoche 2016 wurde der überholte Ventilator nach nur einwöchiger Reparaturdauer wieder in Betrieb genommen.