Herr Murcha, wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?
Normalerweise beginnt er mit der Monteurseinteilung. Es folgen Telefonate, die Ausarbeitung von Projekten und das Erstellen von Angeboten. Mindestens einmal am Tag bin ich bei einem Kunden vor Ort. Am späten Nachmittag stehen dann die Vorbereitungen für den folgenden Tag an.

Das klingt nach viel Abwechslung…
Absolut! Das Feld der Pumpentechnik ist von Haus aus umfangreich. Täglich stehen neue Aufgaben an, ich muss mich einlesen, externe Experten befragen… Kaum ein Tag gleicht dem anderen. Außerdem erhalte ich Einblick in ganz verschiedene Herstellungsprozesse, von Coca-Cola bis Nasensprays.

Was schätzen Sie an Ihrem Unternehmen?
Die vielen Freiheiten, was Herangehensweise, Lösungssuche und Zeiteinteilung betrifft, und die hohe Eigenverantwortlichkeit. Ich spüre großes Vertrauen, das ist ein schönes Gefühl. Solange das Ergebnis stimmt, kann jeder sein Ding machen. In anderen Unternehmen ist man da weitaus eingeschränkter. Wertschätzung erfolgt auch in anderer Form, durch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Boni für schwierige Projekte und individuelle Leistungsprämien. Letztes Jahr zum Firmenjubiläum wurden alle Mitarbeiter zu einem Wochenende nach Prag eingeladen.

Wie ist die Stimmung unter den Kollegen?
Ich persönlich brauche ein harmonisches Umfeld. Und das ist hier absolut gegeben! Wenn es doch mal ein Problem gibt, kann man nicht nur auf die Geschäftsführung zugehen, sondern auch auf Kollegen.

Wenn Sie einmal Jobcoach spielen: Für wen ist Uhthoff & Zarniko geeignet?
Für Leute, die auf der Suche sind nach Herausforderungen. Selbst nach über zwanzig Jahren kommt keine Langeweile auf und ich kann mich immer noch in neue Aufgaben reinknien – das macht mir Spaß. Jeden Tag treffe ich neue Leute. Wer Abwechslung sucht, ist hier genau richtig!