Neuwicklung von 340 kW starken Abwassertauchmotoren

Uhthoff & Zarniko setzt Prozesswasserpumpen von der Salzgitter Flachstahl GmbH instand und minimiert so die Betriebsunterbrechung auf ein Minimum.

Kunde
Salzgitter Flachstahl
Kategorie
Motoren / Pumpen

Motoren wickeln lohnt sich! Die zügige Reparatur durch die Spezialisten von Uhthoff & Zarniko minimiert Betriebsunterbrechungen und Kosten für die Salzgitter Flachstahl GmbH. Die Instandsetzung der Spiralgehäusepumpen inklusive der Neuwicklung der 340 kW starken Abwassertauchmotoren konnte für die Hälfte der Anschaffungskosten und in der halben Anschaffungszeit realisiert werden. Die generalüberholten und individuell gewickelten Motoren wurden an den Kunden zurückgeliefert und laufen nun wieder as good as new.

Besonders die Neuwicklung der Flygt Tauchmotorpumpe vom Typ C 3312, mit einer Nennleistung von 180 kW war eine Herausforderung, die jedoch Dank der Expertise unserer Techniker gemeistert werden konnte. Die Neuwicklung erfolgte mit Doppellackdraht als Zwei-Schichtwicklung. Der Runddraht musste dabei in die insgesamt 72 Nuten mit einer Einzellänge von 600 mm gewickelt werden, um hohe Füllfaktoren von 0,3 bis 0,5 zu erreichen.

Der Nutzen dieses aufwändigen Wicklungsschemas, auch Träufelwicklung gennant, liegt darin, die Wicklungsverteilung einer Sinusform besser anzunähern. Damit wird eine deutliche Reduzierung des Umfangs des Wickelkopfs und somit eine Verbesserung des Anlaufs der Maschine ermöglicht. Davon profitiert das von dem überholten Motor angetriebene Pumpensystem und liefert effektivere, wartungsärmere und verlässlichere Pump- bzw. Kühlleistung.